Canto Concertando

Chorleitung: Christian Gläsker

Aktuell besteht Canto Concertando aus 12 versierten Sängerinnen.
Wir suchen jetzt weitere konzerterfahrene Chorsängerinnen und Chorsänger für die Vorbereitung exponierter Werke für Soli, Chor und Orchester der kommenden Jahre (s. Auflistung unten)
Seit Jahren existiert bereits eine rege musikalisch-künstlerische Zusammenarbeit mit Absolventen und Studierenden der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und meiner Person. Dazu gehörten auch Ensemblemitglieder der Veranstaltungsreihe "Oper auf dem Lande", ebenso Akademisten der NDR Radiophilharmonie und den Nürnberger Philharmonikern zum Aufgebot. Vielerlei Konzerte begleiten unsere Schaffenszeit. Zum Aktionskreis zählen Gesangsolisten und Instrumentalisten, die im In- und Ausland konzertieren und Preisträger diverser Wettbewerbe sind.
Mit Konzertmeisteraufgaben waren zu Beginn die Orchestermusikerin Yulia Kopylova, später der Orchestermusiker Gleb Lagutin betraut und seit 2019 Dainis Medjaniks, ehemaliger Akademist der Elbphilharmonie und aktuell zweiter Konzertmeister bei der Osnabrücker Sinfonikern.
Unter den professionellen Gesangsolistinnen konnten wir  verpflichten: Anna-Doris Capitelli, Sophia Körber, Karina Feld, Ketevan Chuntishvili, Julia Bachmann, Nadezda Senatskaya, Francisca Prudencio, Maximiliane Schünemann, Magdalena Hinz, Marlene Gaßner, Ylvia Sternberg, TamarSharon Hufschmidt, Anna Schaumlöffel, Katarina Andersson, Anna Bineta Diouf, Nina Böhlke und Camilla Lehmeier.
Den Gesangspart der Männersoli übernahmen bislang Peter O'Reilly, Georg Drake, Simon Jass, Enno Schreiber, Pablo Carra, Steffen Schulte, Johannes Schwarz, Friedo Henken, Yannick Spanier, Maximilian Schwarzacher, Immanuel Klein und Grzegorz Rozkwitalski.
Mittlerweile sind wir über weitreichende Kontakte vernetzt und blicken auf eine gewachsene Erfolgsgeschichte zurück - mit Präsentationen in der städtischen Konzertlandschaft. Gute Erfahrungen machten wir im Verbund mit engagierten Choristen, i.d.R. Studierende der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, auch Mitglieder vom Vokalensemble Vox Spiritus ( www.voxspiritus.de) und Männerstimmen vom Knabenchor Hannover. Dabei gelingt uns der emotionale Textbezug, sowie Synergien aus älteren und jüngeren Stimmen außerordentlich gut, wie uns von Seiten eines professionellen Sängers attestiert wurde.
Ja selbst die ausgewogene Homogenität in den Klangfarben überrascht.
Reverenzfotos und -videos sind in der Menüleiste unter „Galerie“ und „Videos“ zu finden

Es wäre sehr schön, wenn Sie Zeit für das gemeinsame Singen mit uns fänden!

Unsere Proben finden regulär mittwochs 19 bis 21 Uhr,
im Gemeindehaus der Michaeliskirche. Pfarrstr 72
30459 Hannover. Näheres zur Terminregelung klären wir besser telefonisch.

Kontaktaufnahme mit mir:
mobil / WhatsApp: 0178 2330140
Email: c.glaesker@dearragon.de
Festnetz: 0511 3482020
Herzliche Grüße
Christian Gläsker

2024

Chor- und Orgelwerke
Sonntag 27. Oktober, Michaeliskirche
D-Dur Messe von A. Dvorak

Sonntag 20.Oktober
Auszüge von der D-Dur Messe
im Jubiläumsgottesdienst

15. oder 22. Dezember
Auszüge vom Gloria und Oratorio
de Noël im Adventsgottesdienst

2025

in Planung:
Projekt zum Neujahrskonzert
Sonnabend 4. Januar, Dreifaltigkeitskirche
Oratorio de Noël (Saint-Saëns) Gloria (Vivaldi)

Karfreitag.18. April, Michaeliskirche
Stabat Mater (Pergolesi)
Chorprojekt mit dem
Frauenchor Euterpe

Beethovenprojekt 25
Chorfantasie und 3. Klavierkonzert , am
Sonntag 29.6.25. Kulturkirche Hannover und
angefragt für den 28.6.25., Stadtkirche Celle.

angedacht ab 2026
Weihnachtsoratorium von J.S. Bach
Messiah von G.F.Händel

Canto Concerto am 6.1.2024