Christian Gläsker








Christian Gläsker

Der Dirigent, Chorleiter, Organist und Pianist Christian Gläsker konzertiert in freiberuflicher Tätigkeit und ist amtierender Organist an der Michaeliskirche in Hannover. Im Zuge der Kulturförderung während der Expo 2000 in Hannover gab er sein Debüt in der Dreifaltigkeitskirche mit der Aufführung des vierten und fünften Brandenburgischen Konzertes, sowie der Orchestersuite Nr.2 von Johann Sebastian Bach.
Dank zunehmender Sponsorenförderung entwickelte sich eine erfolgreiche musikalisch-künstlerische Zusammenarbeit mit Studierenden und Absolventen der Hochschule für Musik,Theater und Medien Hannover, zu deren Aktionskreis neben Wettbewerbserfolgen das Konzertieren auf internationaler Bühne gehören. Zahlreiche Konzertprojekte bekunden die gemeinsame Schaffensperiode: Magnificat-, Messevertonungen von Mozart, Vivaldi, Mendelssohn Bartholdy, Kantaten, Oratorien und Passionsmusiken von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Franz Liszt, Heinrich Schütz, Guiseppe Verdi u.v.m.
Hervorzuheben aus jüngster Vergangenheit ist die Aufführung des Oratorio de Noël op.12 von Camille Saint-Saëns und das Gloria RV 589 von Antonio Vivaldi in der Klosterkirche Wennigsen. Zuvor stand ein Mozartkonzert mit dem Requiem KV 626 und der Sinfonie in G-moll KV 550 in der Neustädter Hof- und Stadtkirche in Hannover und in der Stadtkirche Celle auf dem Programm.
Des weiteren kamen die Chorfantasie op. 80 und das Tripelkonzert op. 56 von Ludwig van Beethoven trotz erschwerter Pandemiebedingunen zur Aufführung. Das Weihnachtsoratorium BWV 248 von Johann Sebastian Bach arrangierte Christian Gläsker in gekürzter Fassung, mit der Zielsetzung für ein knapp zweistündiges Konzertformat.
Am Klavier und an der Orgel konzertiert er mit Gesangsolisten und Instrumentalisten in den unterschiedlichsten Formationen und Genres. Zu seinen Stationen zählen das Duo Virtuoso, das BachbyBike-Ensemble, das Mozartprogramm 'Ein Abend mit Mozart', Quintensprung, Duo D'Arragon, Nocturne in Blue, Jazzchor Swing&More, Gospelchor Good News und weitere.
Die musikalische Ausbildung erhielt er an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover in den Studiengängen für Schul- und Kirchenmusik und zuvor in der Studienrichtung für Jazz- Rock-, Popularmusik. Besuche von vielerlei Fortbildungsveranstaltungen und Meisterkurse für Chorleitung im Jazz- und Gospelbereich, Orgelimprovisation, künstlerisches Orgelspiel und Solistenbegleitung ergänzten im Verlauf sein künstlerisches Profil.
Im Jahre 2015 regte er die Gründung vom „Freundeskreis Musik in Michaelis e.V.“ an.
Mit dem Konzertformat ORGEL-PLUS etablierte der Vorstand eine sehr erfolgreiche Veranstaltungsreihe im Stadtteil. Darüber hinaus fördert und veranstaltet der Freundeskreis projektbezogene Aufführungen in der städtischen Kulturlandschaft. Im Fokus stehen dabei Werke für Soli, Chor und Orchester sowie sinfonische Musik. Christian Gläsker lebt in Hannover, ist verheiratet mit Klaudia Wallis-Gläsker; hat drei Töchter und vier Enkelkinder.